Monte Rosa

Gebiet: Walliser Alpen
Route: Gratroute über Ludwigshöhe(4341 m), Parrotspitze (4432 m), Zumsteinspitze (4563 m), Signalkuppe (4554 m)
Schwierigkeit: PD
Datum: 23.7.1995
Karte: Landeskarte der Schweiz 1:50000, Blatt 294 "Gressoney", Blatt 284 "Mischabel"
Führer: J. Führer, "Führer durch das Aostatal", Bergverlag Rother, München, ISBN 3-7633-3374-6,
R. Goedeke, "4000er Die Normalwege", Verlag J. Berg, München, ISBN 3-7634-1007-4

Allgemeines

Die beschriebene Route ist die interessantere Variante zur "Autobahn" vom Rifugio Gnifetti zur Signalkuppe. Der Übergang zur Dufourspitze (4643 m) als dem höchsten Punkt des Monte Rosa kann von der Zumsteinspitze besichtigt werden, ist aber deutlich schwieriger (AD, III laut Führer).

Zustieg

Je nach Stil und finanziellem Spielraum gibt es verschiedene Möglichkeiten: Unser Ausgangspunkt war Staval im oberen Gressoney- Tal. Von hier aus zu Fuß oder mit der Seilbahn (15000 Lit - hin und zurück) zur Alm Gabiet (2345 m). Nun auf gut markiertem Weg Nr. 6a, teilweise über Schneefelder, zum Rif. Mantova und weiter zum Rif. Gnifetti (3611 m). Gehfaule können mit der Seilbahn auch noch höher fahren.
Es soll hier betont werden, daß der Direktaufstieg zum Rif. Gnifetti deutliche Risiken bzgl. Höhenkrankheit birgt. Für mich persönlich war es an der Grenze der Beschwerdenfreiheit. Auf der noch höher gelegenen Capanna Margherita auf der Signalkuppe werden gelegentlich Programme zur Erforschung der Höhenkrankheit durchgeführt... .

Zur Route:

Die "heikle Spaltenzone" (R. Goedeke) oberhalb des Rif. Gnifetti haben wir nicht gefunden - also Vorsicht: unter dem Schnee kann einiges lauern! Ansonsten ist die breite getrampelte Spur nicht zu verfehlen. Aber bald wird es einsam:

Unterhalb des Balmenhorns (kleiner Zacken mit Biwakschachtel und Christusstatue) nach rechts abbiegen und zwischen diesem und dem Schwarzhorn zur Ludwigshöhe und über die SW-Flanke zum Gipfel. Die Parrotspitze über W- und NO-Grat überschreiten (bei letzterem vor einer Felsinsel links runter). Wenn an der Capanna Margherita zu viel Gedränge herrscht, kann man erst mal die Zumsteinspitze besteigen - über den O-Grat (luftig, zum Schluß steiler und etwas Fels). Zur Signalkuppe führt wieder eine deutliche Spur hoch.


Startseite
© by Matthias Guntau (1996)
tel.: ++49/(0)3641/829993